Déjeuner Amical „Waffenschmiede“ Kiel Holtenau

Die ganze Welt kommt hier vorbei, denn der Kiel Canal ist die meist befahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Mehr als 43.000 Schiffe, vom Tanker über den Containerfrachter bis zu schönen und großen Kreuzfahrern schippern jährlich vor der Waffenschmiede längs, um ihre Reise in Elbe, Nord-oder Ostsee fortzuführen. Unsere Chaîne Flagge wehte kräftig am Mast und grüßte die Weltreisenden. Ungefähr 100 sind jeden Tag im Kanal.

Ja, direkt am Ufer liegt das Hotel-Restaurant, das Erika und Rainer Rieken seit über 40 Jahren erfolgreich betreiben. Schon im Jahre 1600 war hier ein Dorfkrug mit Hufschmiede auf dem Weg nach Dänemark. 1944 zerstört, konnten Hotel und Restaurant 1956 wieder eröffnet – und beständig erweitert – werden.

Verlockend und beeindruckend der Blick durch die großen Fenster auf das, was dort auf dem Wasser passiert; und nun genauso großartig, was uns unsere Maitre Rôtisseur Erika mit Ihrer Mannschaft als Frühlingsmenue auf den Tellern anbietet: zu nächst fürs Auge: sehr ansprechend präsentiert der Spargelsalat, die Cremesuppe und schließlich weißer Stangenspargel mit Rinderfilet, geräuchertem Lachs und Holsteiner Katenschinken; bestens im Geschmack, exakt gegart.

Kartoffeln der Sorte Belana, kraftvolle Holländische Sauce, ausgelassene Butter begleitet von einem sehr typisch, erdigem fränkischen Silvaner. Zum Abschluß – wie es sich an der Küste gehört – rote Grütze mit sehr leckerer Vanille Sauce.

Das kulinarische Stichwort hatte Dr. Rainer Jebens. Er berichtete ausführlich über den hier bevorzugten Holsteiner Katenschinken, seine Bearbeitung mit Salz und Gewürzen und das 8-wöchige Räuchern. Erläutert wurden auch die Unterschiede zu Schinken aus südlichen Ländern, hier überwiegend luftgetrocknet.

Zur angeregten Unterhaltung trug bestens der uns lange vertraute Kapitän Klaus Helms bei. Auf allen Meeren der Welt zuhause sang er Shantys und Arbeitslieder der Seeleute; zu vorüberfahrenden Schiffen wusste er viel interessantes zu erzählen, von Seemannsgarn – heute – keine Spur.

Während der Kieler Woche wird er mit uns an Bord des letzten deutschen seegängigen kohlebefeuerten Passagierdampfers „Alexandra" zwischen Schiffen aus aller Welt umherfahren.

Text Dr. Reinhardt Winter
Fotos Prof. Dr. Gerald Kuhnt
Rolf Mayworm

Hotel Restaurant Waffenschmiede
Friedrich Voss Ufer 4
24159 Kiel Holtenau
Tel: 0431 369690
Fax: 0431 363994
www.hotel-waffenschmiede.de